Eigenbau einer Solarheizung

Der Solarkollektor im Eigenbau

Der Rahmen besteht aus Trockenbauprofilen, diese sind Verzinkt und damit Wetterfest. Rückwand wurde mit dem Rahmen Vernietet. Die Scheibe ist von einen Neubaufenster (Abriss) mit Alurahmen.

 

Der Wärmetauscher besteht aus vielen T-Stücken. Die Rohre haben 10mm Durchmesser. Dahinter wird ein Blech gelötet.

Dies ist mein erster Versuch eines Solarkollektors.

Top ! Wenig Aufwand viel Ertrag!

Es ist Ein Plattenheizkörper auf einen Brett mit einer Glasabdeckung.

 

Solarkollektor auf dem Dach.

Sondergröße Höhe 1,2 Meter. Genau mein Dach.

Innen ist er mit Styropor ausgekleidet.

Der Pufferspeicher

Eigentlich wollte ich den 80 Liter Boiler nur anbringen und loslegen. Leider machte mir ein kleines Loch zu schaffen. Also Isolierung ab, Loch zulöten und weiter.

Der Boiler ist vom Schrott, hatte noch 3 Heizspiralen je ca. 1000 Watt. Eine habe ich entfernt und durch eine Kupferrohrspirale (ca. 3 Meter Rohr) ersetzt und eingelötet.

Ebay hat da gute dienste geleistet.

- Ausdehnungsgefäs

- Wärmemängen zähler

- Pumpe

- Bypasventiel
(damit wird das Kalte Wasser nicht in den Boiler gelangt)

Fertige Anlage mit immer neuen Änderungen
Das Detail im Chaos.

Steuerung

Der einfache Temperaturdifferenzschalter muste einer kleinen SPS weichen. Im Einsatz ist eine Mitsubishi AL2 MRD24. Mit der neuen SPS ergeben sich ganz neue Möglichkeiten!!!!

8 Analoge Eingänge zur Temperaturmessung .

Warmwasser

Links im Bild sind 2 Plattenwärmetauscher in Reihe geschalten. Diese sorgen für das warme Wasser im Haus. Gespeist werden diese über ein Magnetventil, welches nur öffnet wenn warmes Wasser benötigt wird. Damit die SPS auch weiß wann sie das Ventil Öffnen muss habe ich einen Strömungswächter in die Warmwasserleitung eingebaut. Das Ergebnis war nicht gerade berauschend. Dieser war zu träge. Nach langen tüfteln hatte ich die Lösung. Eine Wasseruhr, die dreht sich schon bei kleinsten mengen.

In reihe geschaltete Wärmetauscher als Durchlauferhitzer.

Wasseruhr als Strömungswächter

Ein Magnet der sich dreht.

Ein Readkontakt ders registriert.

Sobald sich die Wasseruhr in Bewegung setzt meldet der Readkontakt es an die SPS, öffnet das Magnetventil und Schaltet die Pumpe für die Wärmetauscher an. 2 Sekunden Nachlaufzeit sichern auch geringe abnahmen.

Ja aber wie befüllt mann einen Wasserkreislauf mit Frostschutz ?

Ganz Einfach

Man braucht keine Teuere Pumpe, sondern nur ein Giftspritze aus dem Baumarkt. Diese wird über einen Absperrhahn an den Kreislauf angeschlossen.

Sommer 2009

Da der Eigenbau nicht mit einen gekauften Kollektor mithalten kann und sondergrößen viel Geld Kosten habe ich noch einen gebaut. Dasselbe Prinzip, nur ist das Wärmeleitblech diesmal aus Kupfer. Ein altes Fallrohr vom Dachdecker. Bei Kollektor 2 wurden fast alle Kinderkrankheiten vom Kollektor 1 beseitigt.

Bei voller Sonne zeigt der Wärmemängenzähler 800 Watt an.

Winter 2009

Sonne scheint nicht immer, schon gar nicht im Winter. Da wird eben der Ofen angezapft.

Versuch 1 : Kupferspirale im Rauchrohr ca 3 Meter

Versuch 2 : Wärmetauscher mit 3 Liter Wasser

Versuch 3 : beide Kombinieren

 

Natürlich überwacht die SPS die Temperaturen, aber die Analogeingänge werden langsam knapp.

Bei voller Ofenladung muss Mann ein bisschen das Thermometer im Auge behalten. Die SPS meldet sich ab 90°C mit einem lauten Signalton.

 

Dezember 2010

Habe noch 3 Wärmezähler bei Ebay ersteigert, nun kann jeder Kreislauf
einzeln Ausgewertet werden.

Auch eine gebrauchte Elektronisch geregelte Pumpe wurde eingebaut.
Die Leistung wird nun über die SPS geregelt.
Ab 90°C wird auf volle Leistung geregelt

Februar 2011

Es stört mich schon lange, wenn die Sonne scheint aber die wärme nicht für den Boiler reicht aber der Keller zu kalt ist. Da hilft nur Umbauen.

Einbau eines 3-Wege Ventils, so das die wärme über einen Wärmetauscher in den Keller geleitet wird. Ist genug wärme für den Boiler vorhanden, schaltet dieses Ventil wieder um.

Die 2 PC-Lüfter schalten sich natürlich automatisch ein.

 

 

Dezember 2012

Hatte mal wieder Zeit was Neues zu bauen.
Seit Jahren habe ich einen großen Plattenheizkörper in der Garage liegen. Diesen habe ich jetzt als Solarkollektor eingesetzt.

Als Kasten habe ich alte Trockenbauprofile verwendet.

Ein par Bleche als Rückwand.

mit Styropor ausgekleidet und auf dem Dach befestigt.

Die restliche Fläche wird mit Schwarzen Blech Ausgekleidet
 um diese Fläche auch zur Wärmegewinnung zu nutzen.

Der Plattenheizkörper ist schon Schwarz lackiert und mit Anschlüssen versehen.

Dieser wird jetzt in den Kasten eingesetzt.

Größe 1,8m x 0,6m

nur noch anschließen und auf Sonne warten....

wie immer ist keine da wenn man sie braucht.

Dieser Kollektor wird in reihe mit den schon vorhandenen geklemmt.

 
 
Erzeugte Leistung mit meiner Solaranlage

Im Dezember 2010 habe ich weitere Wärmemengenzähler Eingebaut.

Entnahme aus dem Speicher
Wo ist der Rest?
Stromverbrauch für Pumpe, SPS, Boilerheizung (Frostschutz und schlechte Tage)